Merkliste: (1 Archivnachweise)

Die auf der DRA-Internetseite aufgeführten und recherchierbaren Metadaten zum Archivbestand des Deutschen Rundfunkarchives (DRA) dürfen ohne Einwilligung des DRA weder verbreitet noch außerhalb dieses Webangebotes veröffentlicht werden.

Bestellanfrage >>

Nachrichtenübersicht der "Aktuellen Kamera" (7'27")

Nachrichtenübersicht der "Aktuellen Kamera" mit polemischen Aussagen über eine Sondersitzung zwischen Konrad Adenauer (Bundeskanzler, BRD) und Hans Globke (Staatssekretär im Bundeskanzleramt, BRD), nach der Ernst Lemmer (Bundesminister für Gesamtdeutsche Fragen, BRD) angewiesen wurden sei, Provokationen gegen die Hauptstadt der DDR Berlin in Szene zu setzen. Bericht von Chester Bowles (stellvertretender Außenminister, USA) Asien-Afrika-Reise. Formeller Protest von Dean Rusk (Außenminister, USA), die alliierte Position sei von den Maßnahmen jedoch nicht betroffen. Gelassene Reaktion von John F. Kennedy (Präsident, USA) ohne Unterbrechung seines Wochenenurlaubs. Gelassene Reaktion von Charles de Gaulle (Staatspräsident, Frankreich) auf die Geschehnisse in Berlin. Erklärung westlicher diplomatischer Kreise in London mit Kritik an destruktiver Politik der BRD-Politiker. Pressereaktionen in Großbritannien. Verlese aus Pressereaktionen der "Prawda" in Moskau. Presseinterview mit Erwin Kramer (Mitglied des ZK der SED und Minister für Verkehrswesen, DDR) zu Verkehrsveränderungen im Raum Berlin. Ausführliche Verlese der Details über den Ausbau der Zugführung zum Außenring und über zusätzlichen Zugverkehr auf den Umgehungsstrecken rund um West-Berlin.

Bestellanfrage >>

<< zurück