Merkliste: (1 Archivnachweise)

Die auf der DRA-Internetseite aufgeführten und recherchierbaren Metadaten zum Archivbestand des Deutschen Rundfunkarchives (DRA) dürfen ohne Einwilligung des DRA weder verbreitet noch außerhalb dieses Webangebotes veröffentlicht werden.

Bestellanfrage >>

Kommentar zu den Auswirkungen der Grenzsicherungsmaßnahmen (1'54")

Kommentar zu  den Auswirkungen der Maßnahmen zur Sicherung der Staatsgrenze der DDR zu West-Berlin vom 13. August 1961 auf Beschluss des Ministerrates vom 12.08.1961. Wolfgang Stein: Kommentar zum Ablauf des Tages. Es sei Wirklichkeit geworden, was Millionen Menschen in der DDR und in ganz Europa erhofft haben. Die Falle sei noch nicht gänzlich zu, aber die Luft sei reiner geworden. Nun könnten die Werktätigen der DDR ungestörter am Aufbau der sozialistischen Heimat schaffen. Das sei deutsche, wahrhaft nationale Politik. Polemische Äußerungen gegen Politiker wie Willy Brandt, Ernst Lemmer und Heinrich von Brentano. Zur Bitte der westlichen Politiker an die Westmächte, in das Geschehen einzugreifen. Ein großer Sieg des Friedens sei für alle Menschen errungen worden, denen die Sache des Friedens heilig ist. Er wünscht eine gute Nacht.

Bestellanfrage >>

<< zurück